Early-Bird „Pilates just for men“

Silke Rosendahl

Early Bird Pilates just for Men Yogahaus atma nu lad

 

!!Für Männer nur unter Männern!!

 

Pilates gilt – genau wie Yoga – eher als „Frauensport“. Dabei wurde diese Trainingsmethode sogar von einem wahrlich „knallharten Mann“ entwickelt.

 

Die Idee zu Pilates kam von einem Mann, dessen Namen die Trainingsmethode trägt: Joseph Pilates

 

Eine Übungspraxis namens Contrology

Er wurde 1883 in Deutschland geboren und hatte schon früh mit gesundheitlichen Problemen zu kämpfen. Seine körperlichen Einschränkungen brachten ihn dazu, sich mit Anatomie, Bodybuilding, Ringen und Kampfsport zu beschäftigen. Er glaubte, seinen eigenen Körper eher mit körperlicher Aktivität anstatt mit traditioneller Medizin heilen zu können. Deshalb entwickelte er seine eigene Übungspraxis, ursprünglich „Contrology“ genannt und wurde so zu einem preisgekrönten Turner, Boxer, Selbstverteidigungslehrer und Zirkusartisten.

Nach dem Ausbruch des Ersten Weltkriegs steckte Pilates in einem Internierungslager auf der britischen „Isle of Man“ fest. Er organisierte tägliche Trainingseinheiten für andere im Camp einschließlich derjenigen, die zu verletzt waren, um aus dem Bett zu kommen, was ihm half, seine Techniken für ein breiteres Publikum zu verfeinern. Pilates wurde also von einem „echten Kerl“ entwickelt, der seine Methoden perfektionierte, während er im Krieg in einem Internierungslager festgehalten wurde.

 

Pilates ist wie geschaffen für Männer

Wenn das nicht der endgültige Beweis ist, dass Pilates schon immer alle „Männlichkeitsanforderungen“ erfüllt hat. Sobald Männer die positiven Auswirkungen von Pilates auf ihr Wohlbefinden oder als Zusatznutzen für andere Sportarten spüren, geben sie dem Ganzen eine Chance und werden oftmals sogar „süchtig“. So erlebt bei bisher allen „meinen Männern“ in anderen Kursen. Natürlich sind alle aufgeschlossenen Herren auch in den gemischten Kursen jederzeit willkommen! Denn ein gesunder Mix hat noch jeden meiner Kurse bereichert.

 

Termine und Preise

Freitags, 7.30 Uhr bis 8.45 Uhr

156,00 € für 12 Kurseinheiten (max. 5 Personen)

Start: 27.08.2021